Wir können es kaum ertragen, wenn wir - privat wie beruflich - an unsere Grenzen kommen. Wir ziehen es als Menschen lieber vor, uns sicher zu fühlen und die Kontrolle über unser Leben behalten. Doch das will nicht immer gelingen.

 

Wann immer unsere Lebensumstände sich - ob gewollt oder ungewollt - verändern, brauchen wir eine gewisse Zeit - und manchmal eben auch Unterstützung dabei - , uns neu zu orientieren.

 

Abhängig von der Schwere der Erschütterung oder des Verlusts, die wir in dieser komplizierten Lebensphase erleben, kann es durchaus passieren, dass wir vorübergehend in eine Krise fallen, in der es uns mitunter sehr schlecht geht. 

 

Wir fühlen uns aus der Bahn geworfen, "funktionieren" nicht mehr, scheinen überfordert, finden keinen Plan für eine gute Lösung und haben das verzweifelte Gefühl, irgendwie für immer festzusitzen.