Familienstellen nach Bert Hellinger


Jede Familie ist ein System, das nach bestimmten Regeln und ungeschriebenen Gesetzen funktioniert, die allen Familienmitgliedern bekannt, aber nicht unbedingt bewusst sind. Geraten familiäre Strukturen "aus dem Lot", werden Grenzen überschritten oder Verluste erlitten, kommt der Familie nach Bert Hellinger die sogenannte "innere Ordnung", nach der seiner Meinung nach alle Menschen unbewusst streben, abhanden. Die Familienmitglieder können darauf mit starken Irritationen, mitunter auch Krankheiten oder unterschiedlich schweren psychischen Auffälligkeiten reagieren.


Um die innere Ordnung im Innern des Klienten, der Klientin wiederherstellen zu können, hat Bert Hellinger die Methode der „Familienaufstellung“ entwickelt, der die Idee zu Grunde liegt, dass alle Mitglieder einer Familie durch emotionale Bande miteinander verknüpft sind. Ferner geht Hellinger von einer Art „universellem“ Gerechtigkeits- bzw. Ungerechtigkeitsempfinden bei jedem Menschen innerhalb sozialer Systeme aus.

 

Sind bestehende Verbindungen innerhalb der Familie gestört, beispielsweise dadurch, dass einem Familienmitglied der Platz aberkannt wurde oder es als „schwarzes Schaf“ der Familie gilt, kann es zu einem Ungleichgewicht im Familiensystem kommen, unter dem auch andere Mitglieder besonders leiden können, schon allein dadurch, dass sie die entstandenen Konstellationen und Positionen einzelner als ungerecht empfinden.

 

Familiengeheimnisse


Das Besondere am Prozess des Familienstellens ist, dass hier sogar Familiengeheimnisse eine Wirkung haben, von denen viele Mitglieder der Familie offiziell gar nichts wissen, wie etwa verschwiegene oder ignorierte uneheliche Kinder, oder schlimme Schicksalsschläge für einzelne Familienmitglieder, auch in der Vergangenheit, wie zum Beispiel tödliche Unfälle, schwere Krankheiten, der Verlust eines Familienmitglieds im Krieg, traumatische Gewalterfahrungen oder Ähnliches.

 

Beim Familienstellen geht man davon aus, dass sich sogar folgende Nachkommen noch mit vorangegangenen Familienmitgliedern identifizieren können, auch wenn sie diese vielleicht niemals in ihrem Leben persönlich kennengelernt haben. Manchmal beeindruckt der „Mythos“ eines Mitglieds nachhaltig ein ganzes Familiensystem. 


Die innere Ordnung


Sogar ganz aktuelle persönliche Themen, wie beispielsweise Probleme in der Partnerschaft, Scheidung, gesundheitliche Probleme und vieles mehr können mit dem Gefühl einer gestörten inneren Ordnung

verbunden sein; daher kann auch hier eine Familienaufstellung sehr hilfreich sein.

 

Familienaufstellungen finden immer in Gruppen statt. Alle Mitglieder der Gruppe eines Aufstellungs-Workshops können stellvertretend für die Familienmitglieder oder Partner aufgestellt werden, die im Leben eines Menschen, der einen Blick auf sein System werfen möchte, von Bedeutung sind. So entstehen im Workshop Strukturbilder von verschiedenen Menschen und deren Biographien. Ihre Probleme werden mithilfe der in der Gruppe verfügbaren Personen dargestellt und Lösungen zum Guten hin können gefunden werden.



Anmerkungen


Da das Familienstellen und Bert Hellinger als Person sehr viel diskutiert werden, gestatten Sie mir hier bitte einige Anmerkungen:

 

  • Wenn Sie eine Familienaufstellung machen möchten, achten Sie bitte darauf, dass der jeweilige Aufsteller bei der I AG (InternationaleArbeitsgemeinschaft für systemische Lösungen) als Aufsteller gelistet ist. Nur die dort gelisteten Aufsteller unterziehen sich strengen Qualitätskontrollen; die alleinige Mitgliedschaft in der IA G oder einer ihrer regionalen Arbeitsgruppen bedeutet nicht automatisch eine Qualitätskontrolle!

  • Zu Bert Hellinger: Sicherlich wurde und wird über kaum einen Therapeuten so konträr diskutiert wie über Bert Hellinger und seine Praxis der Aufstellungsarbeit. Für die einen ist er ein Guru im schlechtesten Sinne, für die anderen ein Genie und für Dritte einfach ein Therapeut, der auf vielfache Art und Weise heilsame Wege in den Seelen der Menschen sucht und findet. Wie auch immer man zu ihm stehen mag, zurzeit kommt kaum jemand an ihm und seiner Therapieform vorbei.

    Mag auch manche Kritik berechtigt erscheinen, im Unterschied zu seinen Kritikern, die in stillen Kammern verborgen (und ohne Kontrolle) ihre Arbeit tun, arbeitet Bert Hellinger öffentlich. Man kann seine Arbeit in Kursen und auch Videos sehen, nachempfinden, er stellt sie zur Diskussion, macht sich damit natürlich angreifbar, aber auch nachvollziehbar, "was sich in Aufstellungen ereignet und was möglich ist".

  • Für mich bieten die Grundideen von Bert Hellinger viele großartige und kostbare Behandlungsansätze, die es sich zu erhalten lohnt. Nichtsdestotrotz habe ich meine Art der Familienaufstellungen radikal modifiziert, wie Sie auch hier, auf der Seite zu meinem Angebot im Bereich der systemischen Praxis des Familienstellens, gut nachlesen können.