Psycho-Onkologie


Krebs bringt immer viele Fragen, große Veränderungen im alltäglichen Leben und häufig große Ängste mit sich, für Patienten wie für Angehörige.

 

Die Psycho-Onkologie, ein besonderer Teilbereich der psychotherapeutischen Arbeit, auch psychosomatische oder psychosoziale Onkologie, befassen wir uns in der Ausbildung mit den psychischen Bedingungen, Folgen und Auswirkungen von Krebserkrankungen.

 

Besonders in der psychotherapeutischen Unterstützung und Therapie von Krebspatienten und ihren Angehörigen herrschen besondere Umstände, die besondere Methoden und das dazugehörige medizinische Wissen erfordern.

 

Auch die Pflege der Kontakte und Verbindungen zu den anderen begleitenden Professionen und Spezialisten, wie Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten, Palliativ-Care- Teams, aber auch Juristen, ist wichtig und für die Patienten selbst und ihre Familien ganz oft eine große Überforderung.


Ich bin ausgebildete Psycho-Onkologin. Der Begriff der "psychoonkologischen Beratung" ist leider nicht geschützt. Die Ausbildungen in dieser Richtung von der Deutschen Krebsgesellschaft sind sehr anerkannt und umfassend. Innerhalb der DKG hat sich daher ein Fachzirkel gebildet, die Arbeitsgemeinschaft Psychoonkologie, wo auch Sie noch mehr zum Thema erfahren können.